Zum Inhalt springen

Free shipping

My Story

In der deutsch-italienischen Familie, in der ich aufgewachsen bin, ist das Lederhandwerk seit Generationen tief verwurzelt. Mein Großvater war ein begabter Schuhmacher und bereits mein Urgroßvater war dem Handwerk als Täschner in Italien verschrieben. Ihm ist es zu verdanken, dass wir in unserer Familie eine ganz besondere Tradition pflegen. In der Familie Giordano werden nicht Uhren oder Schmuck an die nächste Generation weitergereicht – sondern Taschen. Und wir sind glücklich darüber, noch ein paar sehr gut erhaltene Unikate meines Urgroßvaters im Besitz zu haben.

Wahrscheinlich zog es mich aufgrund meiner familiären Prägung in die Kreativbranche. Nach einem abgeschlossenen Designstudium arbeitete ich mehrere Jahre in den Designabteilungen angesehener Taschenhersteller.

Aber mit dem Abschluss war mein Wissensdurst über die Herstellung und Verarbeitung von hochwertigem Leder bei weitem noch nicht gestillt. Darum entschied ich mich zu intensiven Studien an einer renommierten klösterlichen Lederwerkstatt in Florenz. Dort wird noch die traditionelle Kunst des Täschnerhandwerks aus erster Hand gelehrt.

Handwerkskunst und Tradition zu vereinen – dafür steht KAGINO. Mit meinem Umzug in die schweizerische Stadt Zug habe ich den Sprung gewagt, die Familiengeschichte fortzusetzen. Dazu habe ich 2015 das Atelier-Taschenlabel KAGINO ins Leben gerufen. Ein Stück Familie und Herkunft findet sich immer in KAGINO. Daher habe ich jedes Taschenmodell einem Familienmitglied gewidmet.

Mit meinen Designs lege ich meine Persönlichkeit & meine Gedanken offen. Der KAGINO Stil ist Crafted Emotion - dieser soll widerspiegeln, wer du bist und wo du hingehst.

Founder & Designer, Katrin Giordano

KAGINO Manufactory

Unsere KAGINO Produkte werden mit größter Sorgfalt zu 100% in italienischen Werkstätten gefertigt – in traditionellen Betrieben, die das Handwerk von Generation zu Generation weitergeben. Die Auswahl unserer Manufakturen unterliegt einer gründlichen Prüfung. Für die Herstellung einer KAGINO Tasche ist viel Erfahrung und ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl erforderlich. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin benötigt in der Regel fünf Jahre oder sogar länger, um die notwendigen Fertigungstechniken auf höchstem Niveau zu beherrschen.

In Zusammenarbeit mit den ausgewählten Werkstätten werden KAGINO Designs in bis zu 130 Einzelschritten gefertigt. Jedes Element erhält dabei besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich seiner Funktion. Abschließend wird jede Tasche überprüft, um unsere Qualitätsansprüche sicherzustellen.

Wir schätzen die Präzision und das Engagement, mit denen unsere Produkte von erfahrenen Händen geschaffen werden. Jedes Modell, das die Werkstatt verlässt, spiegelt die sorgfältige Herangehensweise wider, für die das italienische Handwerk bekannt ist.

Handmade with love

MATERIAL

Leder – Ein Material mit Charakter

Für KAGINO beziehen wir feinstes Kalbsleder aus einer über 100 Jahre alten Gerberei in der Toskana in Italien, das nach unseren spezifischen Anforderungen behandelt, gefärbt und veredelt wird. Das Ergebnis ist eine glatte und angenehm weiche Oberfläche mit einem dezenten matten Finish.
Der aufwendige Herstellungsprozess unseres Leders erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa 30 Tagen. Jede einzelne Phase wird mit größtem Augenmerk für die Qualität durchgeführt – angefangen von der sorgfältigen Auswahl der Lederhäute bis hin zur abschließenden Inspektion.

Signature – Liebe zum Detail

Klare Linien und die Essenz italienischer Handwerkskunst machen KAGINO so einzigartig. Wir sind davon überzeugt, dass sich wahre Eleganz in der Hingabe zum Detail zeigt.
Alle KAGINO Taschen sind mit glänzend polierten Metalldetails in Gold-Finish ausgestattet. Jedes Stück wird auf Langlebigkeit und reibungslose Funktionalität hin geprüft, damit das Produkt auch nach langer Nutzung noch perfekt schließt.

Innenleben – Auf die inneren Werte kommt es an

Die präzise Verarbeitung der Taschen beschränkt sich nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild, sondern spiegelt sich auch im Inneren der KAGINO Taschen. Das Innenleben einer KAGINO ist stets in einem edlen Purpurton gehalten und wird durch raffinierte Lederdetails vervollständigt.
Die Wahl der Farbe geht über die bloße Ästhetik hinaus und trägt eine symbolische Bedeutung. Purpur wurde in der Frühgeschichte mit Exklusivität, Eleganz und Macht verbunden. Durch die aufwendige Gewinnung des Farbstoffs hüllten sich lange Zeit ausschließlich Könige oder Geistliche in die kostbar gefärbten Stoffe.

Mit KAGINO tragen Sie stets Wertigkeit und ein Stück Geschichte bei sich.

BECAUSE WE CARE

Bei KAGINO ist es unser Ziel eine Tasche zu gestalten, die über Jahre hinweg Freude bereitet. Unsere Nachhaltigkeitsphilosophie ist ein Streben nach zeitloser Eleganz, langlebiger Qualität und bewusster Materialauswahl.

Unsere Verantwortung bei der Materialauswahl

Wir legen höchsten Wert darauf, dass unser Leder nicht nur unseren hohen Qualitätsstandards entspricht, sondern auch verantwortungsvoll beschafft wird.

Das verwendete Leder stammt aus der Lebensmittelindustrie und wird in einer über 100 Jahre alten Gerberei in der Toskana verarbeitet. Die Qualität unseres Leders hängt maßgeblich von der artgerechten Haltung der Tiere ab – ein Aspekt, dem wir besondere Aufmerksamkeit schenken.

Unsere Gerberei verfügt über eine zertifizierte Akkreditierung mit dem Medaillenniveau Silver der Leather Working Group (LWG). Diese Zertifizierung gewährleistet, dass unsere Gerberei die Umweltpraktiken der Branche einhält und sich ständig für eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Prozesse einsetzt.

Verantwortung unseres Designs

Bevor wir uns dazu entschließen, eine KAGINO Tasche auf den Markt zu bringen, stellen wir uns stets die Frage, ob sie einen tatsächlichen Mehrwert für unsere Kundinnen bietet. Daher legen wir größten Wert darauf, dass unsere Designs zeitlos sind und die Farbauswahl unabhängig von aktuellen Trends ist. Unser Ziel ist es, dass jede kreierte Tasche einen Markt hat und es zu keiner Überproduktion kommt.

Wir bemühen uns zudem, Abfall zu minimieren und aus Reststücken zusätzliche Accessoires herzustellen.

Bei KAGINO respektieren wir die Tatsache, dass Qualität Zeit erfordert. Wir streben keine Massenproduktion an, sondern setzen auf exklusive Kleinstauflagen. Viele unserer Artikel sind daher schnell ausverkauft und die Nachproduktion nimmt aufgrund unserer aufwendigen Herstellungsweise Zeit in Anspruch.

Made to Last

Unsere Mission ist es, Produkte zu schaffen, die nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Darum setzen wir alles daran, überaus robuste und langlebige Designs zu kreieren.

Damit Ihre Tasche ihr tadelloses Aussehen behält, bieten wir unseren Kundinnen eine ausführliche Pflegeanleitung sowie einen Fresh-up-Service an.